Menü

15. April 2017 – Der Dritte Weg – Vortragsveranstaltung

Die neonazistische Partei „Der dritte Weg“ veranstaltet am Samstagabend einen Vortrag des ehemaligen Waffen-SS-Offiziers Herbert Bellschan von Mildenburg (Klagenfurt (Österreich)/Ciudad del Este (Paraguay)). Unter den Zuhörer_innen befindet sich an diesem Abend u. a. der „Stützpunktleiter“ des München/Oberbayern-Verbands des „Dritten Wegs“, Karl-Heinz Statzberger (Oberschleißheim).

Für die Veranstaltung nutzen die Münchner Neonazis die Gaststätte „Flügelrad“ (Truderinger Straße 115a) im Stadtteil Berg am Laim. Schild der Gaststätte Flügelrad in Berg am Laim. Foto: a.i.d.a.Deren Nebenzimmer haben die Neonazis mit einem „Dritter Weg Stützpunkt München/Oberbayern“-Banner sowie mehreren Fahnen der Neonazi-Partei dekoriert. An einem Raumende steht ein Tisch, der mit einem Mikrofon und einem Wehrmachts-Stahlhelm bestückt ist.

Der ehemalige Waffen-SS-Offizier Mildenburg trat schon mehrfach bei neonazistischen oder NS-verherrlichenden Veranstaltungen auf. Im September 2012 löste er mit einer Rede beim NS-nostalgischen „Ulrichsbergtreffen“ in Maria Saal (Kärnten/Koroška) einen Skandal und staatsanwaltliche Ermittlungen aus. Im Januar 2016 sprach er vor Neonazis von NPD und „Die Rechte“ im nordrhein-westfälischen Hamm. Der „Blick nach rechts“ schrieb über ihn (17.11.2005): „Seine Beförderungsurkunde zum SS-Untersturmführer, ausgestellt von Reichsführer SS Heinrich Himmler, besitzt Mildenburg noch heute im Original“.

Die Gaststätte „Flügelrad“ diente auch in der Vergangenheit schon als Ort extrem rechter Veranstaltungen: Im November 2014 fanden hier zwei einschlägige Veranstaltungen mit Beteiligung von Akteur_innen der antisemitischen und romafeindlichen ungarischen Partei „Jobbik“ statt.
Schlagworte: , , , , , , , Quelle: a.i.d.a. « zurück