Menü

15. Oktober 2018 – Junge Alternative München – Flugblattaktion

Akteur*innen der „Jungen Alternative München“ (JA München) verteilen zum Start des Wintersemester 2018/2019 Dutzende Flugblätter mit Zitaten der NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität. Die Flyer, die mit den Slogans „Folgt euren Vorbildern – Leistet patriotischen Widerstand“ bzw. „Gemeinsam gegen das Unrechts-Regime!“ beginnen und enden, werfen die Aktivist_innen der extrem rechten Organisation von der Galerie im zweiten Stock in den Lichthof der LMU.

Genau von dort aus hatten die Mitglieder der „Weißen Rose“ 1943 ihre antifaschistischen Flugblätter verbreitet, wegen denen sie später vom NS-Regime ermordet wurden. Auf Facebook veröffentlicht die JA München noch am gleichen Tag einen Bericht und zwei Fotos der Aktion.

Schlagworte: , , Quelle: a.i.d.a. « zurück