Menü

2. Dezember 2015 – AfD-Funktionär in HfP-Förderverein

Bei der Mitgliederversammlung  der „Gesellschaft der Freunde der Hochschule für Politik München e. V.“ in der HfP, wählen die Versammelten Petr Bystron (München), den Landesvorsitzenden der „Alternative für Deutschland“ (AfD), zum neuen Vorsitzenden.

Die Wahl des AfD-Funktionärs führt innerhalb des HfP-Fördervereins zu Diskussionen, wie der „Münchner Merkur“ schreibt: „Man sei überrascht, heißt es intern zerknirscht. Im Vorfeld habe man sich kaum über Bystron informiert, er habe sein AfD-Amt nicht erwähnt“.

Dabei ist Bystron nicht das erste Vorstandsmitglied der „Gesellschaft der Freunde der Hochschule für Politik München e. V.“ mit AfD-Hintergrund. Im bisherigen Vorstand wirkte Anne Cyron als Schatzmeisterin. Sie bekleidet dasselbe Amt auch im AfD-Kreisverband Rosenheim und gehört als Beisitzerin dem Vorstand des AfD-Bezirksverbands Oberbayern an.

Bystron tritt auf Grund der internen Proteste gegen ihn Anfang 2016 dann von seinem Amt wieder zurück.

Schlagworte: , , Quelle: Münchner Merkur vom 22. Dezember 2015, merkur-online vom 11. März 2016 « zurück