- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

11. Juli 2019 – Bombendrohungen gegen zwei Münchener Moscheen

Am Donnerstagmittag gehen sowohl bei der „Haci Bayram Moschee“ in Pasing als auch bei der Moschee des „Islamischen Zentrums in Freimann“ Bombendrohungen per E-Mail ein. Die Mails, die anonym verschickt wurden, beinhalten den gleichen Wortlaut und sind offensichtlich neonazistisch motiviert. Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen schließlich beide Gebäude mit Spürhunden, finden jedoch keinen Sprengstoff. Das Kommissariat 44, das für politisch motivierte, rechte Kriminalität zuständig ist, hat die Ermittlungen übernommen.

Die „Haci Bayram Moschee“ war 2001 und 2015 schon zwei Mal zur Zielscheibe von Brandanschlägen geworden (in beiden Fällen wurde glücklicherweise niemand verletzt) und gehört auch zu den vom NSU-Netzwerk recherchierten potenziellen Tatorten. Am 11. Juli 2018 wurde das Urteil im Prozess gegen fünf Angeklagte des NSU-Komplexes vor dem Münchener Landgericht gesprochen, sodass die Drohungen auf den Jahrestag der Urteilsverkündung fallen.

Am gleichen Tag wie in München geht auch im nordrhein-westfälischen Iserlohn eine Bombendrohung gegen eine Moschee ein. Zwei Tage zuvor, am 9. Juli 2019, hatte es bereits eine Bombendrohung gegen die Ditib-Zentralmoschee in Köln gegeben.