- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

13. Juni 2019 – NS-Parolen, rassistische Beleidigungen und Bedrohungen

Ein bislang unbekannter Mann hält sich am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr mit seinem Fahrrad am Vorplatz der S-Bahnstation Lochhausen auf und skandiert dort mehrfach NS-Parolen und zeigt Gesten aus der NS-Zeit. Außerdem beleidigt er anwesende Fahrgäste rassistisch mit Bezug zu ihrer Hautfarbe bzw. ihrer vermeintlichen Staatsangehörigkeit. Der Unbekannte bedroht zudem eine Familie, indem er mit seinem Fahrrad eine Wurfbewegung andeutet und gegenüber der Familie äußert, ihnen das Genick brechen zu wollen bzw. sie die Treppe hinunter zu stoßen.

Kurz nachdem ein anwesender Passant über den Notruf die Polizei verständigt hat, entfernt sich der Täter noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte in einer S-Bahn der Linie S3 in Richtung Mammendorf. Eine Fahndung bleibt vorerst erfolglos.

Die Polizei beschreibt den Täter, der ein Fahrrad mitführte, wie folgt: „männlich, ca. 180cm groß, ca. 40 Jahre alt, dunkelblonde, kurze Haaren, bekleidet mit einer kurzen Jeanshose, weißem Hemd, schwarzer Lederjacke und einer roten Cap.“