- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

15. Dezember 2017 – IB – Propagandaaktion

Vom 23. November bis zum 31. Dezember 2017 findet auf dem Gelände der Theresienwiese das „Winter-Tollwood“ unter dem Motto „Wir, alle“ statt. Auf dem Programm des zwei Mal pro Jahr veranstalteten Festivals stehen mehrere Wochen lang Konzerte, Theateraufführungen, Märkte und andere Events, außerdem sind dort viele Essens-Stände aufgestellt. In diesem Winter haben die Veranstalter_innen im Zelt „Der Weltsalon“ ein öffentlich zugängliches Sofa aufgebaut. Auf der offiziellen Website heißt es dazu: „Der Weltsalon fordert seine Besucher heraus: zu Diskussionen, Wagnis und Positionierung. Und stellt im Grunde nur eine große Frage: Was sind wir bereit zu wagen für eine offene und tolerante Gesellschaft? So kann man etwa den „Shop der Menschenverachtung“ besuchen oder auf einem Sofa sitzend erfahren, was es bedeutet, falsche Identitäten zugeschrieben zu bekommen.

Akteur_innen der „Identitären Bewegung“ (IB), die das „Tollwood“ nicht zum ersten Mal als Schauplatz für Auftritte ausgewählt haben, legen am Donnerstag ein kleines, quadratisches Kissen mit dem Logo der extrem rechten Organisation, einem Lambda im Kreis, auf das ausgestellte Sofa. Außerdem bringen sie eine Installation aus Drähten, die wohl ebenfalls das IB-Logo zeigen soll, daneben an. Im Anschluss veröffentlichen sie Fotos und einen Bericht auf der Facebook-Seite der „Identitären Bewegung Bayern“. Dort werben die Aktivist_innen schließlich mit einer „Verlosung“ dreier weiterer, angeblich „handgemachter Lambdakissen“.