- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

15. Oktober 2019 – Antisemitischer Angriff

Ein Anwohner verständigt am Dienstag gegen 18.30 Uhr im Bereich der Nibelungenstraße die Polizei und teilt mit, dass dort ein Mann eine Gruppe Jugendliche verfolgen würde. Mehrere Streifen stoßen vor Ort auf ein paar junge Leute sowie einen 38-Jährigen. Der Mann war zuvor offensichtlich auf die Jugendlichen mit zwei Holzstücken losgegangen, hatte sie bedroht und als „Juden“ bezeichnet sowie damit gedroht, dass sie „vergast würden“.

Als die Polizei eintrifft, geht er auch auf die Beamt*innen los, hebt die Fäuste und droht damit, „sie plattzumachen“. Außerdem schreit er dazu „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray kann der 38-Jährige zu Boden und so unter Kontrolle gebracht werden.