- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

2. Juli 2021 – Antisemitische Beschimpfung und Bedrohung

Die „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern“ (RIAS Bayern) berichtet im Nachhinein von einem antisemitischen Vorfall: Am 2. Juli war der Melder nach dem EM-Fußballspiel zwischen Italien und Belgien mit einem Freund auf dem Weg zur Münchner Leopoldstrasse, um den Sieg Italiens zu feiern. In der Nähe der Hackerbrücke beleidigte ein Mann aus einer Gruppe von Belgien-Fans die beiden und rief dabei unter anderem „Scheiss Juden!“. Als der Betrofffene nachfragte, was er da gerade gesagt habe, erwiderte der Mann: „Das hast du schon verstanden!“ und zeigte den Hitlergruß. Bevor die alarmierte Polizei eintraf, konnte der Mann und seine Gruppe mit der S-Bahn davonfahren. Er sagte aber vorher noch, er sei Hooligan und „sehr weit rechts“. Zudem drohte er dem Melder und seinem Freund, sie sollten sich „in Acht nehmen“.