- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

20. September 2019 – Rechter Video-Aktivist bei Fridays-for-Future-Demonstration

Schon während des Aufbaus der Auftaktkundgebung am Freitagmorgen tritt der rechte Video-Aktivist Stefan B. gezielt an Teilnehmende der Fridays-for-Future-Demonstration auf dem Königsplatz heran. Er befragt die oft minderjährigen Betroffenen zu Umweltthemen. Die Gespräche werden dabei teils mithilfe einer entfernt positionierten Kamera aufgenommen. Den Befragten scheint dabei nicht bewusst zu sein, dass sie gefilmt werden.

Die Organisator*innen der Demonstration bemerken diese Aktivitäten und klären daraufhin die Menschen, welche der Aktivist anspricht, darüber auf, mit wem sie es zu tun haben. Diese Aufklärung kann dessen Strategie, sich als vermeintlich harmlos zu tarnen, teils durchkreuzen.

Nach seiner Enttarnung macht B. auch selbst Aufnahmen mit seinem Handy.

Später tauchen online Videos der Befragungen auf in denen die Betroffenen bloßgestellt werden. In den Kommentarspalten werden die Gezeigten teilweise beleidigt und bedroht.