- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

25. April 2014 – FNS – „Mahnwache“ für Reinhold Elstner

Neonazis gedenken des Holocaustleugners Elstner. Foto: Tim Karlson
Neonazis gedenken des Holocaustleugners Elstner. Foto: Tim Karlson

Das neonazistische „Freies Netz Süd“ (FNS) ruft zur „12. Gedenkwache für Reinhold Elstner“ auf. 1995 hatte sich an diesem Tag der Holocaustleugner und ehemalige Wehrmachtssoldat Elstner vor der Feldherrnhalle selbst angezündet und Suizid begangen.

Ein gutes Dutzend Neonazis finden sich um 20.00 Uhr zu der alljährlichen Kundgebung, die wie schon letztes Jahr auf dem Max-Joseph-Platz vor der bayerischen Staatsoper stattfindet, ein. Unter ihnen sind auch die bekannten Neonazis Vanessa Becker und Roland Wuttke. Kundgebungsteilnehmer_innen halten ein Transparent mit der Aufschrift: „Dein Tod ist uns Fanal“ und dem Sterbedatum Elstners. Wie jedes Jahr zünden einige der Rechten Fackeln an, auch wird ein Holzkreuz mit Stahlhelm gezeigt.

Etwa 150 Gegendemonstrant_innen protestieren gegen die Neonazi-Kundgebung, von der benachbarten Oper aus wird Jazzmusik gespielt.