- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

3. August 2019 – Antisemitischer Angriff

Ein 53-jähriger Rabbiner und seine zwei 19-jährigen Söhne werden am Samstagnachmittag innerhalb von kurzer Zeit gleich zwei Mal zur Zielscheibe antisemitischer Beleidigungen. Die Familie hält sich nach dem Besuch einer Synagoge gegen 14.00 Uhr auf dem Bürgersteig im Bereich der Hohenzollernstraße/Wilhelmstraße in Schwabing auf. Wie die Polizei berichtet, seien die drei „aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes als jüdische Mitbürger zu erkennen“.

Zunächst beschimpft ein bislang unbekannter Mann die Familie von der gegenüberliegenden Straßenseite als „scheiß Juden“. Dann entfernt sich der Unbekannte. Eine Frau hat den Vorfall aus ihrem PKW in der Hohenzollernstraße heraus beobachtet. Nur wenige Augenblicke später beleidigt auch sie einen der zwei Söhne mit den Worten „scheiß Jude“. Der 19-Jährige beugt sich daraufhin an die Beifahrerseite des Fahrzeugs, um die Frau auf ihre antisemitische Äußerung anzusprechen. Die Fahrerin wiederholt ihm gegenüber die Worte „scheiß Jude“ und spuckt dem jungen Mann durch das Beifahrerfenster ins Gesicht. Anschließend fährt sie weg.

Am 8. August 2019 berichtet die Polizei, dass sich eine 40-jährige Frau aufgrund der medialen Berichterstattung als Täterin gestellt habe. Sie räume, so die Pressemitteilung „wechselseitige Beleidigungen ein“, bestreite jedoch, den 19-Jährigen bespuckt zu haben. Der andere, noch unbekannte Mann wird von der Polizei mit den Attributen „männlich, ca. 165cm groß, ca. 45 Jahre alt, kräftige Figur, sprach hochdeutsch“ beschrieben.