- München-Chronik - https://muenchen-chronik.de -

9. Mai 2019 – IB – Informationsstand

Ca. ein halbes Dutzend Akteur*innen der „Identitären Bewegung“ (IB) versammelt sich ab etwa 15.15 Uhr in der Sendlinger Straße auf Höhe der Hausnummer 8. Dort bauen sie einen Pavillon, einen Infotisch, mehrere Schilder („Unser Europa ist nicht eure Union“) sowie eine Beachflag mit IB-Schriftzug auf. Außerdem hängen sie ein Banner mit der Aufschrift „Völker Europas – weil sie uns Erbe und Zukunft sind“ auf.

Trotz kurzer Mobilisierungszeit – der Infostand war erst wenige Stunden zuvor bekannt geworden – versammeln sich mehrere Dutzend Antifaschist*innen und protestieren vor Ort. Weil die öffentliche Außenwirkung durch den antifaschistischen Protest weitestgehend eingeschränkt wird, können die IB-Akteur*innen nur wenige ihrer Flyer an Passant*innen verteilen. Nach rund eineinhalb Stunden packt die extrem rechte Organisation daher genervt ein und verlässt unter Polizeischutz die Fußgängerzone.

Im Nachhinein erscheint unter der Überschrift „Identitäre Zone zum ‚Europatag‘ in München“ ein Artikel auf der Homepage der „IB Bayern“.