Menü

16. Januar 2016 – Rechte Hetze auf Social-Media-Plattform

Die 31-jährige Peggy K. postet in einer Gruppe mit dem Namen „Das Reich“ auf dem sozialen Netzwerk „Google+“ ein Foto, das einen männlichen Oberkörper mit einer Hakenkreuz-Tätowierung zeigt. Außerdem lädt sie ein Bild mit einem Hund hoch, der auf die Kaaba, ein zentrales Heiligtum im Islam, kotet. Das Bild trägt die Überschrift „Ich scheiss drauf“.

Mitte April 2017 kommt es zum Prozess vor dem Amtsgericht, weil die 31-Jährige einen Strafbefehl über 2450 Euro wegen Blasphemie und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nicht akzeptiert hatte. Trotz der Beteuerung der Angeklagten, „es nicht so gemeint zu haben“, verurteilt die Amtsrichterin Peggy K. schließlich zu 70 Tagessätzen à 35 Euro, also dem Betrag des ursprünglichen Strafbefehls. Außerdem muss die Angeklagte die Verfahrenskosten tragen.

Schlagworte: , , Quelle: "Süddeutsche Zeitung" vom 20. April 2017. « zurück