Menü

Grauzonen-Rock – Musikalische Einstiegsdroge in rechte Lebenswelten?

„Nur weil ich stolz auf meine Heimat bin, bin ich noch lang kein Nazi“. Solche oder ähnliche Statements bekommt man mittlerweile des Öfteren von Anhänger*innen der sogenannten Grauzone an den Kopf geworfen, sobald inhaltliche Kritik an populären Deutschrock-Bands wie „Frei.Wild“ und Co. laut wird. Was einst als Huldigung an die Wegbereiter des Deutschrocks „Die Böhsen Onkelz“ begann, konnte sich nun als Massenphänomen in der Musikszene etablieren und sich auch jenseits von subkulturellen Strömungen fest in der musikalischen Landschaft verankern. Inklusive Millionenumsätze, Festivalauftritte, Echo-Nominierungen und ausverkaufte Arenen. Doch wie ist dieser konservative Rollback in der Jugendkultur zu erklären?
» weiterlesen