Menü

17. Januar 2020 – Rassistische Beschimpfungen und Angriffe

Gegen 20.45 Uhr beobachten zwei Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn (DB) am Freitagabend, wie ein 53-Jähriger am Ostbahnhof Reisende anrempelt und beschimpft. Auf sein Fehlverhalten angesprochen beleidigt er auch eine Mitarbeiterin der DB-Security. Die Sicherheitsmitarbeiter*innen bringen den 53-Jährigen schließlich auf das Revier der Bundespolizei, um Anzeige zu erstatten. Dort verhält sich der Mann weiterhin aggressiv: im Zuge der Anzeigenaufnahme ballt er die Fäuste, stellt sich in Kampfstellung einem Bundespolizisten gegenüber und äußert, dass er ihn „fertigmachen“ werde. Dann versucht er, nach dem Beamten zu schlagen. Dieser kann jedoch ausweichen und den Mann aus Markt Schwaben überwältigen.

Beim Unterschreiben notwendiger Dokumente macht der mit 3,42 Promille Alkoholisierte „rechtsradikale Äußerungen“ und hebt den rechten Arm zum Hitlergruß.

Quelle: Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion München vom 19. Januar 2020 « zurück