Menü

20. Februar 2020 – Rassistischer Übergriff mit Covid-19-Bezug

Zwei Betroffene (27 und 28 Jahre) halten sich am frühen Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr am Bahnsteig des S-Bahnhaltepunktes Harras auf. Ein 57-Jähriger, der sich ebenfalls dort befindet, fängt an, die Frauen mit den Worten „Corona-Virus“ anzuschreien und spuckt in deren Richtung. Daraufhin mischt sich ein 28-Jähriger ein. Anschließend entwickelt sich laut Polizei eine „wechselseitige Körperverletzung“ zwischen den Männern, wobei sich aber niemand verletzt.

Der polizeibekannte 57-Jährige, bei dem ein Atemalkoholwert von 2,66 Promille gemessen wird, verhält sich auch gegenüber den sodann eintreffenden Beamt*innen der Bundespolizei aggressiv und beleidigt sie. Außerdem verweigert er die Herausgabe seiner Personalien. Der Mann wird gefesselt, mit auf die Wache am Hauptbahnhof genommen und wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung angezeigt.

Schlagworte: Quelle: Pressemeldung der Bundespolizeidirektion München vom 21. Februar 2020 « zurück