Menü

23. Januar 2020 – Kundgebung der Pandemieleuger*innenszene

Am Stachus findet am Samstagnachmittag eine Kundgebung der Pandemieleugner*innenszene statt. Ca. 50 Personen kommen auf die mit Flatterband abgesperrte Versammlungsfläche. Über eine Lautsprecheranlage werden Reden gehalten. Die wechselnden Sprecher*innen behaupten unter anderem, Corona sei eine „stinknormale Grippe“ und Menschen sollten durch mächtige Kräfte im Hintergrund krank gemacht werden. Eine Frau regt an, die FFP2-Maske beim Einkauf im Supermarkt absichtlich verrutschen zu lassen, um anschließend laut darüber zu sinnieren, dass sie ohnehin nicht wirke. Ein anderer Redner verbreitet Positionen der Reichsbürger*innenszene, er erklärt zum Beispiel, er halte Deutschland nicht für einen souveränen Staat. Auch Videos mit solchen verschwörungsideologischen Inhalten werden gezeigt.

Ab ca. 18.30 Uhr spielen die Veranstalter*innen Musik vom Band ab, die verbliebenen Teilnehmenden tanzen dazu.

Schlagworte: Quelle: firm « zurück