Menü

27. Juni 2020 – Proteste gegen die Infektionsschutzmaßnahmen

Am Samstagnachmittag findet ab 15 Uhr auf dem Wittelsbacherplatz eine Kundgebung gegen die Infektionsschutzmaßnahmen statt. Den Organisator*innen der selbsternannten „Freiheitsversammlung München“ schließen sich ca. 50 Teilnehmende an. Am offenen Mikrophon sprechen sich die Redner*innen gegen die Infektionsschutzmaßnahmen, die Bundesregierung und den Virologen Christian Drosten aus. Eine Rednerin verbreitet eine Sammlung von Verschwörungsideologien über Computer-Chips, die Menschen angeblich eingepflanzt werden sollen und Bill Gates, der die Gesundheitsforschung kontrolliere und für sich ausnutze. Auch gegen angebliche Chemikalien, die am Himmel in Form sogenannter „Chemtrails“ durch die Regierung versprüht würden, und die vorgeblichen Schäden des neuen Mobilfunkstandards 5G wettert die Frau. Sie nehme an der Kungebung teil, „damit wir überlegen, wie wir das System zum Kippen bekommen können“, ruft sie unter lautem Applaus der Teilnehmenden.

Ein anderer Redner spricht davon, dass die Infektionsschutzmaßnahmen eine „Einsperrung wie im KZ“ bedeuteten. Die Covid-19-Infektionen seien großteils erfunden, nur zwei Prozent seien real. Auch er verbreitet Verschwörungsideologien über Bill Gates und dessen Rolle bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19.

Um 16.45 Uhr zieht die Gruppe in einer Demonstration zum nahegelegenen Kultusministerium, um dort ihre Forderungen nach einer Beendigung der Infektionsschutzmaßnahmen in Schulen, Kitas und Kindergärten zu präsentieren.

Schlagworte: , Quelle: firm « zurück