Menü

4. November 2022 – Verbreitung eines antisemitischen Buches

Die „Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern“ (RIAS Bayern) berichtet am 25. November 2022 auf Facebook im Nachhinein von einem antisemitischen Vorfall:

„Am 4. November fiel einem Besucher des Eine-Welt-Hauses im Umsonstbücherregal ein Buch auf, auf dessen Cover ein Hakenkreuz in einem Davidstern abgebildet war. Der Titel des persischen Buches wurde mit einer Software als „Israel ist der neue Faschismus“ übersetzt, der Finder meldete den Vorfall an RIAS Bayern. Diese Gleichsetzung Israels mit NS-Deutschland relativiert einerseits die Schoah und dämonisiert und delegitimiert andererseits den jüdischen Staat. Im Buch enthaltene Abbildungen zeigen unter anderem Landkarten, auf denen Israel immer größer wird, wohl um zu illustrieren, dass Israel ein aggressiver, expansionistischer Staat sei. Ein Bild zeigt wie die ehemalige israelische Premierministerin Golda Meir und der ehemalige US-Präsident Richard Nixon gemeinsam lachen. Darüber ist eine abgewandelte amerikanische Flagge zu sehen, in der anstelle der 50 Sterne der US-Bundesstaaten ein großer Davidstern prangte. Hiermit soll wohl ausgedrückt werden, dass die USA von Israel kontrolliert werden. Hier sieht man anschaulich wie das antisemitische Stereotyp des einflussreichen jüdischen ‚Marionettenspielers‘ auf den jüdischen Staat übertragen wird. Das sind nur einige Beispiele antisemitischer Inhalte aus dem Buch.“

Schlagworte: , , , Quelle: Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern (RIAS Bayern) « zurück