Menü

7. Februar 2019 – Waffenarsenal und NS-Sammlung sichergestellt

Ein Sonderkommando der Polizei durchsucht am Donnerstag die Wohnung eines 56-Jährigen in Untergiesing und stößt dabei auf ein umfangreiches Waffenarsenal und NS-Devotionalien.

Bei der Kriminalpolizei war im Januar ein Hinweis eingegangen, wonach der kaufmännische Angestellte im Besitz einer illegalen Waffe sei. Die Beamt*innen finden bei der Razzia schließlich eine illegale scharfe Schusswaffe und einen sogenannten „Schießkugelschreiber“ mitsamt Munition, zwei Elektroschocker, eine Gaspistole und etwa 40 Dolche sowie einige Messer, darunter auch verbotene Butterfly- und Springmesser. Im Keller hatte der 56-Jährige, der laut der „Süddeutschen Zeitung“ in der Vergangenheit als „gewalttätiges Mitglied einer Rockerbande“ aufgefallen war, zusätzlich große Mengen an Feuerwerkskörpern bzw. Pyrotechnik gelagert. Außerdem können die Einsatzkräfte mehrere Hakenkreuzfahnen und zwei komplette Uniformen der Wehrmacht (inklusive verfassungswidriger NS-Abzeichen und -Schulterklappen) beschlagnahmen.

Schlagworte: , , Quelle: a.i.d.a., Pressebericht des Polizeipräsidiums München vom 12. Februar 2019 und Artikel der „Süddeutschen Zeitung“ bzw. der „TZ“ (beide Printausgaben) vom 13. Februar 2019 « zurück