Menü

8. Dezember 2016 – AfD – Delegierte treffen russischen Generalkonsul und rechten verschwörungsideologischen Autor

Eine Delegation der „Alternative für Deutschland“ (AfD) trifft sich mit dem Generalkonsul der Russischen Föderation Sergey Ganzha im russischen Generalkonsulat in München. Als AfD-Delegierte sitzen der AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron (München) und der oberbayerische AfD-Funktionär Hans-Jörg Müller (Ainring-Mitterfelden) am Tisch.

Ebenfalls vor Ort  sind der in die AfD eingetretene Autor Peter Boehringer (München) sowie Peter Haisenko (München), Letzterer steht am Abend auch mit Bystron zusammen. Haisenko ist in der jüngsten Vergangenheit als Autor und Interviewgast verschwörungsideologischer, querfrontlerischer oder rechtslastiger Medien hervorgetreten. Von ihm erschienen Artikel u. a. bei „RT-Deutsch“, auf der „Thule-Gesellschaft“-Webseite und auf seinem „AnderweltOnline“-Blog („Ist Frau Merkel reif für die Psychiatrie?“), außerdem war er Interviewgast u. a. bei „NuoVisoTV“ und „KenFM“. In seinem „Anderwelt Verlag“ (München) veröffentlichte Haisenko das geschichtsrevisionistische Buch „England, die Deutschen, die Juden und das 20. Jahrhundert – Die perfiden Strategien des British Empire“. Haisenkos Beiträge erschienen auch auf dem extrem rechten „Honigmann“-Blog, dessen Betreiber Erwin Köwing (Varel) für dort veröffentlichte holocaustleugnende Texte rechtskräftig verurteilt wurde.

Die AfD macht das Treffen vorab und im Nachhinein nicht öffentlich. Bayerische AfD-ler sind an diesem Abend nicht zum ersten mal im russischen Generalkonsulat (Maria-Theresiastr. 17). Am 15. September 2014 hatte die AfD – unter Bystrons Moderation – dort sogar eine Veranstaltung zum Ukraine-Konflikt durchgeführt.

Schlagworte: , , , , , Quelle: a.i.d.a. « zurück