Menü

8. März 2017 – AfD – Abendveranstaltung mit Jürgen Elsässer (Compact)

Der Chefredakteur des extrem-rechten „Compact“-Magazins, Jürgen Elsässer (Leipzig), tritt auf Einladung des AfD-Kreisverbands München Ost am Mittwochabend in Trudering auf. Als Location dient – wieder einmal – die AfD-Stammgaststätte „Zum goldenen Stern“ (Gartenstadtstr. 6). Beworben wird die Veranstaltung unter dem Motto „Gegen Schulz und Merkel – das Volk an die Macht!“. Jürgen Elsässer spricht zu den Versammelten. Foto: a.i.d.a. zugesandt

Ab 19.00 Uhr hält der Vorsitzende AfD-München-Ost-Kreisverbands, Wilfried Biedermann (München), vor rund 110 Zuhörer_innen die Eingangsrede. Dabei greift er u.a. Themen wie die Suche nach einer neuen Gaststätten-Lokalität für die radikal rechte Partei, vermeintliche „Repressalien durch die Altparteien“ oder die Auftritte türkischer Politiker in Deutschland auf.

Danach begrüßt Biedermann Jürgen Elsässer, der Biedermann daraufhin ein T-Shirt mit der Aufschrift „Freiheit für Deutschland“ aus dem Compact-Sortiment überreicht. Elsässer begrüßt die Anwesenden mit dem Satz: „Mein Name ist Jürgen Elsässer, ich bin Deutscher und werde nicht zulassen, dass Deutschland vor die Hunde geht.“Später redet der Compact-Chefredatekur u.a. über die aktuelle Situation zur Wahlwerbung türkischer Politiker in Deutschland, dabei benutzt er teilweise vulgäre Ausdrücke wie: „Merkel leckt Erdogan die Stiefel oder sonstnochwas. (…) Merkel ist im Erdo-Darm (sic!).“ In verschwörungstheoretischer Manier schneidet er auch die Berichterstattung in den Medien an. So würden „aufgrund von Multikulti“ angeblich Nachrichtensperren über bestimmte Straftaten verhängt. Die Bundeskanzler-Kandidatur von Martin Schulz (SPD) kommentiert Elsässer mit den Worten, mit Schulz komme man „nicht vom Regen in die Traufe, sondern vom Regen in die Jauche“. Die Partei „B90/Die Grünen“ stellt für Elsässer an diesem Abend die „allergefährlichste, verfassungsfeindliche Partei“ dar, da sie u.a. angeblich „bei jedem Angriffskrieg dabei“ oder für die „Verschwulung Aller“ seien. Im Anschluss lobt Elsässer den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke (Bornhagen) und erntet dafür Beifall vom Publikum. Außerdem spricht er mehrfach von angeblichen „anglo-amerikanischen Öl-Interessen“ und bezeichnet die aktuelle Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als „Flinten-Uschi“.

Aufgrund des großen Andrangs wird Elsässers Rede per Live-Video ebenfalls in einen Nebenraum der Gaststätte übertragen. Unter den rund 110 anwesenden Gästen befinden sich u.a. auch die Compact-Autorin Simone Knoll (Leipizig) und der AfD-Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017 im WK Würzburg, Thomas Thiel.Vor dem „Goldenen Stern“ protestieren rund 20 Antifaschist_innen gegen die AfD-Veranstaltung und den Auftritt von Jürgen Elsässer.
Schlagworte: , , , Quelle: a.i.d.a. « zurück