Menü

9. April 2021 – Kundgebung der Pandemieleugner*innenszene

Am Freitagnachmittag findet auf dem Rotkreuzplatz eine Kundgebung der Pandemieleugner*innenszene statt. Rund 20 Gegner*innen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie versammeln sich dort unter dem Motto „Open Mic, offener Diskurs“. Die Redebeiträge bedienen dabei eine Reihe von Verschwörungserzählungen. Redner*innen machen sich etwa Sorgen über den Impfstoff und behaupten, dass die Immunisierung durch die Krankheit selbst sicherer sei. Sie erzählen von Madagaskar, wo versucht werde, Corona mit Kräutern zu heilen.  Man wisse nichts über die Langzeitfolgen des Impfstoffes so einer der Veranstalter Melchior Ibing, ein anderer Redner behauptet,  dass Impfen Völkermord sei. Er wird ebenso mit Applaus bedacht wie ein weiterer Vortragender, der Impfstoffe als Giftmüll bezeichnet. Immerhin würde sonst ja nur Schlachtvieh umfassend geimpft wirft ein Teilnehmer ein.

Dass die Erde eine Scheibe und Aids eine „Gehorsamsübung“ sei und Regierungspräsident Walter Lübcke nicht etwa von Rechtsterrorist*innen sondern aufgrund seines Engagements für die Windkraftenergie von Siemens ermordet worden sei, sind weitere Beispiele für die Verschwörungsideologien, die auf der Kundgebung verbreitet werden.

Die Teilnehmenden beklagen außerdem eine angebliche „Zensur“ etwa durch Social-Media-Plattformen. Auch die Medienlandschaft wird mit harscher Kritik bedacht,  was in den öffentlich-rechtlichen Medien und auch bei privaten Anbietern passiere, habe mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Es handle sich um staatsgesteuerte Medien, immerhin säßen Angehörige der Regierung im Vorstand von ARD/ZDF. Diese und ähnliche Narrative sind nahtlos anschlussfähig zu den Positionen der extremen Rechten, die sich ebenfalls im Kampf gegen die Presse als Teil des „Systems“ sieht. Das gilt auch für weitere Erzählungen darüber, dass in Deutschland keine Demokratie sondern wahlweise Feudalismus oder eine Diktatur herrsche und diese Situation auf eine Zuspitzung bzw. eine Katastrophe etwa in Form eines „Staatsstreiches“ der „Globalisten“ und damit einen Bürgerkrieg zusteuere.

Schlagworte: Quelle: firm « zurück