Menü

9. August 2020 – Reichsbürger*innen verweigern Infektionsschutzmaßnahmen

Ein 55-Jähriger aus Olching ist zusammen mit seiner 52-jährigen Freundin am Sonntag am Hauptbahnhof unterwegs. Dabei tragen beide keinen wegen der Coronavirus-Pandemie vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz. Beamt*innen der Bundespolizei sprechen das Paar auf ihre fehlenden Masken an und bitten sie, solche aufzusetzen. Das Paar weigert sich allerdings vehement, die 52-Jährige präsentiert dabei ein vermeintliches Attest, welches sie angeblich von der Maskenpflicht befreien würde.

Als die Bundespolizei die zwei anschließend auf die Wache mitnehmen möchte, wehren sich der 55-Jährige und die 52-Jährige körperlich dagegen. Der 55-Jährige bekennt sich während der Maßnahme lautstark dazu, ein „Reichsbürger“ zu sein und die Maßnahme, sowie die Bundesrepublik und deren Institutionen nicht anzuerkennen. Er wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Schlagworte: , Quelle: Artikel der „Abendzeitung“ (Online-Version, www.abendzeitung-muenchen.de) vom 10. August 2020 « zurück