Menü

9. Februar 2019 – W.E.G. Bayern – Inszenierung in Geflüchtetenunterkunft und auf dem Königsplatz

Am Samstagnachmittag treffen sich rund fünfzehn Personen aus den Spektren der NPD und der extrem rechten „Bürgerwehr „Wodans Erben Germanien – Division Bayern Support“ (W.E.G Bayern) am Hauptbahnhof. Von da aus fahren sie in den Stadtteil Moosach und betreten dort geschlossen das Grundstück einer Geflüchtetenunterkunft in der Franz-Mader-Straße.

Ein Video, das später auf dem YouTube-Kanal „Patrioten TV Nürnberg“ veröffentlicht wird, zeigt, wie die Neonazis als Gruppe auf das Areal gehen, sich einzeln vor Eingangstüren stellen und durch die Fenster in das Innere der Unterkunft schauen.

Danach fährt die aus ganz Deutschland angereiste Gruppe, in der sich z.T. langjährige NPD-Aktivist_innen befinden, zum historisch gesehen für den Nationalsozialismus relevanten Königsplatz. An einer anderen Stelle im Video, das unter dem Titel „Wodans Erben in Kooperation mit andern Patrioten Besuch in einem Asylheim München.“ hochgeladen wurde, posieren die extrem rechten bis neonazistischen Akteur_innen vor dem ehemaligen „Führerbau“ in der Arcisstraße. An dieser Stelle sind zwei Sätze als Text in das Video eingeblendet: „Der Balkon wo Adolf Hitler stand, un seine Parade abzunehmen. An den Tag wo Er Reichskanzler wurde.“ (Fehler im Original). Später kehrt die Gruppe in eine Gaststätte im Hauptbahnhofsgebäude ein.

Eine bei „Patrioten TV Nürnberg“ unter dem Titel „Photos zum Spaziergang in München“ veröffentlichte Slideshow zeigt als Teilnehmer*innen der Aktion u. a. bereits von anderen Spaziergängen der Nürnberger NPD bekannte Aktivist*innen. Auf einem Gruppenfoto sind weiterhin die „W.E.G. Bayern“-Aktivist*innen und Personen, die in Gruppen der „Gelben Westen“  aktiv sind zu sehen. Am Anfangstreffpunkt, dem Münchner Hauptbahnhof, war außerdem die Münchner NPD-Kreisvorsitzende Renate Werlberger erschienen.

Die „Wodans Erben Germanien – Division Bayern Supporter“ gründeten sich im Juni 2018 nach internen Streitigkeiten als Abspaltung aus den Strukturen der Pseudo-Bürgerwehr „Soldiers of Odin – Division Bayern“.

Schlagworte: , , , , , Quelle: a.i.d.a. « zurück