Menü

9. Oktober 2020 – Rassistischer Übergriff im Bus

Ein 31-Jähriger und eine 29-Jährige fahren am Freitagvormittag gegen 11.45 Uhr im Bus der Linie 62 von der Ruppertstraße zur Orleansstraße. Während der Fahrt werden die beiden durch eine bislang unbekannte Frau, die ebenfalls als Fahrgästin im Bus unterwegs ist, beschimpft und bespuckt. An der Haltestelle Orleansstraße verlässt die Täterin den Bus und entfernt sich in unbekannte Richtung.

Die Polizei ermittelt laut Pressebericht wegen einer möglichen rassistischen Tatmotivation, da der 31-Jährige angab, dass nach seinem Eindruck seine indische Staatsangehörigkeit bei der verbalen Äußerung der Frau „in einem negativen Kontext thematisiert wurde“.

Die Täterinnenbeschreibung lautet wie folgt: „weiblich, ca. 65 Jahre, 165cm, schlank, braune glatte schulterlange Haare mit grauen Strähnen; bekleidet mit einem rot-orangenen Top bis zu den Ellenbogen, keine Brille“.

Quelle: Pressebericht des Polizeipräsidiums München vom 12. Oktober 2020, siehe auch: Artikel der „TZ“ (Printausgabe) vom 13. Oktober 2020 « zurück